Natilla und Stefan

Natilla Nersesyan

Hallo, ich bin Natilla Nersesyan-Hotico und habe gemeinsam mit Stefan Weskamp 1998 unser Schulprojekt NASCO gestartet, das tief in unseren Herzen verwurzelt ist. Es ist ein Geschenk und eine Ehre, unsere wertvollen Kinder auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Ich bin eine in Deutschland geborene Armenierin und habe auf meinen vielen Reisen nach Ghana eine zweite Heimat bei diesen herzlichen Menschen gefunden. Ich singe sehr gerne auf Benefizkonzerten für unsere Kinder. Die Liebe Gottes ist meine treibende Kraft. Von Beruf bin ich eigentlich Dolmetscherin, arbeite aber ausschließlich und sehr gerne als private Englischdozentin, sowohl mit Jugendlichen als auch mit Erwachsenen.

 Stefan Weskamp.

Ich bin geboren in 1967 und lebe seit 1997 in Haiger. Natilla habe ich 1993 in Accra/Ghana nach einem Workcamp für den Bau einer kleinen Krankenstation bzw. eines Aufforstungsprojekt kennen gelernt. 1998 haben wir zusammen in Ghana die Familie Gyinah in Abrafo/Odumasi getroffen, die dort mit einfachsten Mitteln einen Raum zum Lernen für die Kinder im Dorf betrieben haben. Ihr Engagement und die Freude der Kinder am lernen haben mich dann inspiriert, auch nach der Rückkehr nach Deutschland, mich dafür einzusetzen, dass besonders die Kinder sehr armer Familien eine gute Schulbildung, Gesundheitsvorsorge, sauberes Trinkwasser, gutes Essen und einen Ort finden, an dem sie Kind sein können und durch gute Bildung bessere Lebenschancen zu bekommen.

Dafür hat sich seit 1998 jede Mühe für mich gelohnt, da Nasco genau dieser Ort geworden ist, trotz auch schwieriger Zeiten und den vielen Herausforderungen, die Nasco jeden Tag begleiten.

"Lear for the future" heißt auf Twi (der einheimische Dialekt in Abrafo) "sua maa daakiye". Das ist auch das Motto der Schule, ich versuche weiter mit Leidenschaft, Mut, Freude, Vertrauen in Gott und den Menschen vor Ort genau dies umzusetzen. Das Lachen der Kinder an der Schule und die vielen, vielen guten Schulabschlüsse bestärken mich darin.

Ich danke dem Förderverein für seine Unterstützung dieser, in meinen Augen, sehr wichtigen Aufgabe. Jeder Cent hilft direkt und kommt den Kindern bei Nasco zugute. Mir bedeutet es viel, etwas für Afrika und seine Kinder zu tun, auch wenn es nur ein ganz kleines Projekt ist und viel mehr an vielen anderen Orten dort zu tun wäre. Gehen Sie mit mir in Hoffnung und Zuversicht weiter, es lohnt sich den Kindern gutes zu tun.